Die neue Wohnung einrichten: Unsere Tipps

Die neue Wohnung einrichten: Unsere Tipps

Wenn dein Umzug in Kürze ansteht, dann stellt sich die Frage: Wie soll die neue Wohnung eingerichtet werden? Kommen vielleicht alte Möbel mit in die neue Wohnung oder wird von Grund auf alles neu besorgt? Egal ob neu gekauft, DIY oder Upcycling: Mit den richtigen Tipps lässt sich aus jeder Wohnung eine wahre Wohlfühloase zaubern.

Bereits vor dem Umzug solltest du dir den Grundriss der Wohnung vom Vermieter geben lassen. So hast du die Möglichkeit, die Gestaltung deiner neuen Wohnung gründlich zu planen und zu schauen, ob und welche deiner bisherigen Möbel passen könnten.

Vorab ist es sinnvoll zu klären, welche Ansprüche du an die einzelnen Räume hast. Schaust du gerne deine Lieblingsserie vom Sofa aus, bietet es sich an, eine Fernsehecke im Wohnzimmer einzurichten. Liest du abends lieber ein Buch, so wären ein geräumiges Bücheregal und eine Leselampe sinnvolle Investitionen. Bei sehr kleinen Räumen ist es empfehlenswert, taktisch zu planen. Handelt es sich um eine Einzimmerwohnung, könnte ein Hochbett eine praktische Alternative zu einem herkömmlichen Bett sein. Unter dem Bett tut sich neuer Stauraum auf, den du zum Beispiel für einen Schreibtisch sowie kleine Schränke und Regale nutzen kannst.

Upcycling & DIY

Wenn du deine neue Wohnung in einem komplett anderen Stil einrichten möchtest als deine alte Wohnung, musst du nicht zwingend alles neu kaufen. Manche alten Möbel und Dekoartikel lassen sich auch ganz einfach umgestalten. Mit dem sogenannten Upcycling kannst du alten Gegenständen neuen Glanz verleihen! Du findest dazu unzählige Videos im Internet, die dir zum Beispiel erklären, wie du alte Möbel auch ohne Vorkenntnisse streichen kannst oder mit welchen Tricks du aus alten Vasen neue Designerstücke für dein Wohnzimmer zauberst.

Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem stylishen Bett aus Europaletten? Abgeschliffen und gestrichen kannst du den Paletten genau den Look verpassen, den du dir wünschst. Aber auch andere Möbel wie Bänke für Balkon oder Esstisch lassen sich einfach aus Europaletten bauen.

Möchtest du Möbel und Deko lieber „aus dem Nichts“ mit deinen eigenen Händen erschaffen? Mit ein wenig handwerklichem Geschick kann auch das gelingen. Auf der Seite der DIY-Academy zum Beispiel findest du viele einfache Anleitungen, mit denen auch Heimwerk-Anfängern das Möbelbauen im Handumdrehen gelingt.

Die richtige Einrichtung für verschiedene Zimmer

Bei den einzelnen Räumen solltest du vorab bedenken, was du dort vorhast und vor allem was du dort wirklich brauchst. Ein Schlafzimmer beispielsweise sollte nicht zu überladen sein, damit du dort gut Ruhe finden kannst. Welche Möbel brauchst du in deiner Küche? Hast du vielleicht ein separates Esszimmer und kannst den Tisch dorthin stellen oder musst du dir Gedanken über eine Essecke auf kleinem Raum machen? Hier eignen sich Eckbänke hervorragend, da sie platzsparend sind und zusammen mit dem Tisch – wie es der Name schon sagt – in der Raumecke platziert werden.

Egal, wie deine Wohnung geschnitten und aufgebaut ist, für jede gibt es eine individuelle Lösung, die Platz und Design wunderbar miteinander verknüpfen kann.

Planst du aktuell deinen Umzug? Dann schau doch mal, wie wir dir dabei helfen können.

Hat dieser Beitrag dir gefallen? Dann teile ihn mit Familie und Freunden auf Social Media:

Facebook
Instagram
XING
LinkedIn
Twitter
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner